Über uns

Gegründet im Jahr 2002 im „Ländle“ sind wir heute ein etablierter Ingenieur- und Beratungsdienstleister. Und darüber hinaus sind wir noch viel mehr: wir sind Spezialisten mit einem breit aufgestellten Dienstleistungsportfolio, welches von Beratungsleistungen, über die Projektkoordination und die Qualitätssicherung von Genehmigungsunterlagen, bis hin zur Mitarbeit bei der Erstellung unterschiedlicher Genehmigungsunterlagen reicht. Seit über 20 Jahren unterstützen wir Vorhabensträger bei Planungs- und Genehmigungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Verkehrsanlagenplanung, Landschafts- und Kommunalplanung sowie Verfahrensrecht. Zu unseren Kunden gehören neben Infrastruktur- und Verkehrsunternehmen wie der DB Netz AG oder der Stuttgarter Straßenbahnen AG auch zahlreiche Kommunen und Zweckverbände.

Unser Team

Gesellschafter und Geschäftsführer

Dr. Nikolaus Niederich

Woher komme ich?
Als beruflicher Quereinsteiger bot sich mir 1994 die Chance als Verfahrensmanager bei Tochtergesellschaften der DB zu arbeiten, zuletzt ab Anfang 1997 bei der DB Projektgesellschaft Stuttgart 21. Nach einer kurzen Episode bei einem Ingenieurbüro bin ich seit 2002 Geschäftsführer der von mir mitgegründeten G.i.V.

Was mache ich bei der G.i.V.?
Abgesehen von den üblichen Aufgaben eines Geschäftsführers arbeite ich als Projektleiter für einzelne Vorhaben. Dabei ist die Bandbreite der Aufgaben groß. Sie reicht von Verfahrensfragen, über die Abstimmung mit Projektbeteiligten wie Planern, Betroffenen und Behörden bis zur Mitarbeit an den Antragsunterlagen.
Nach bald 30 Jahren und sehr vielen Projekten ist es schwer ein bestimmtes herauszustellen. Generell kann ich aber sagen, dass die besonders komplexen und vermeintlich aussichtslosen Vorhaben, für mich besonders reizvoll sind: Hier sind zumeist Bearbeitungswesen erforderlich, die erst entwickelt werden müssen und nicht aus Prozesshandbüchern stammen.

Warum bin ich bei der G.i.V.?
Mit der G.i.V. und ihrem breit angelegten Tätigkeitsfeld kann ich gemeinsam mit vielen anderen für ganz verschiedene Baumaßnahmen tätig sein, die mich beruflich interessieren und die mir auch persönlich am Herzen liegen.

E-Mail: nikolaus.niederich@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 65 84 08 – 11

Projektleiter

Artur Hibert

E-Mail: artur.hibert@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 65 84 08 – 15
Projektmitarbeiterin

Aleksandra Piszczan

Woher komme ich?
Nach meinem Studium der Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Marketing/Marktforschung und Consulting führte mich mein beruflicher Weg zunächst in den Vertrieb von freiberuflichen Experten, über die Assistenztätigkeiten in einem Architekturbüro und nun seit März 2023 zu der G.i.V.

Was mache ich bei der G.i.V.?
Als Projektmitarbeiterin bei der G.i.V. darf man keinen monotonen Alltag erwarten, geschweige denn wollen. Die verfahrensmäßige Begleitung der unterschiedlichen Genehmigungsverfahren stellt einen oft täglich vor neue Herausforderungen und somit auch vor neue abwechslungsreiche Aufgaben. Eines meiner ersten Projekte war der Neubau einer Fußgängerbrücke, wozu auch die Erstellung von Planfeststellungsunterlagen zu meinen Aufgaben gehörte. In diesem Projekt durfte ich u.a. die Überarbeitung eines Erläuterungsberichtes übernehmen, einer Unterlage, welche maßgeblich und bedeutend für die Genehmigungsplanung ist.

Warum bin ich bei der G.i.V.?
Vom erstem Tag und erstem Projekt an kann man bei der G.i.V. Verantwortung und interessante Projekte und Aufgaben nicht nur übernehmen, sondern auch gestalten. Das familiäre und vor allem facettenreiche Team gibt einem die Gelegenheit sich weiterzuentwickeln, sowohl allein als auch gemeinsam. Nun muss ich mich nicht beruflich verändern, sondern lediglich die Arbeitsschwerpunkte im Projekt anders setzen.

E-Mail: aleksandra.piszczan@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 65 84 08 - 19

Gesellschafter und Projektmitarbeiter

Christoph Conrad

Woher komme ich?
Ich habe Rechtswissenschaften an der FU Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen studiert und begann meine berufliche Laufbahn bei der Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit mbH. Dort war ich von 1992 – 1995 für den Bereich der eisenbahnrechtlichen Planfeststellung verantwortlich. 1995 machte ich mich mit einigen Kollegen als Rechtsanwalt selbständig und baute eine überörtliche, auf das öffentliche und private Baurecht und das Architektenrecht spezialisierte Kanzlei auf. Von 2003 bis 2007 war ich für eine große wirtschaftsberatende Kanzlei tätig und seit 2007 habe ich mich Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB angeschlossen. Mein dortiger Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf dem öffentlichen Bau- und Fachplanungsrecht, dem Immissionsschutz- und dem Umweltrecht.

Was mache ich bei der GiV?
Bei der GiV begleite ich nebenberuflich als Projektmitarbeiter die Genehmigungsverfahren vorwiegend im Bereich der Stellungnahmen und Einwendungen. Diese müssen in strukturierter Form die Problembereiche der Planung und der möglichen Konflikte abbilden, um den Vorhabenträgern die Entscheidungen über ihren Umgang zu ermöglichen. Dazu gehören auch Handlungsempfehlungen und Hinweise auf potenzielle und bislang nicht erkannte Konflikte.

Warum bin ich bei der GiV?
Ich habe gemeinsam mit Herrn Dr. Niederich, mit dem ich zum einen privat und zum anderen schon zu Zeiten meiner Tätigkeit bei der PBDE beruflich verbunden war, die GiV 2002 mitgegründet. Wir empfanden es als spannend, unsere bisherigen beruflichen Erfahrungen auf den Gebieten der Genehmigungsverfahren für Infrastrukturprojekte in ein völlig neues Konzept, nämlich das der interdisziplinären Zusammenarbeit, einzubringen und zwar vor allem als Bindeglied zwischen Vorhabenträgern, Ingenieurbüros und Trägern öffentlicher Belange. Dies ist bis heute das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens.

E-Mail: christoph.conrad@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 65 84 08 - 13

Projektreferentin

Dipl. Ing. Marion Spinner

Woher komme ich?
Vor meinem Studium zur Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur/ Landschaftsplanung habe ich eine Ausbildung zur Gärtnerin Fachrichtung Baumschule absolviert. In meiner Diplomarbeit habe ich die Ökokonto-Verordnung evaluiert - die im Rahmen des Eingriffsausgleich innerhalb Baden-Württembergs ein zentrales Werkzeug darstellt.

Was mache ich bei der G.i.V.?
Meine Aufgaben umfassen insbesondere die fachliche Beratung bei Fragen des Natur- und Artenschutzes. Darüber hinaus erstelle ich Unterlagen, die im Genehmigungsprozess zur Darstellung umweltrelevanter Belange dienen. Dazu zählen beispielsweise das Formulieren von Ausnahmeanträgen nach Bundesnaturschutzgesetz bzw. Bundesartenschutz-Verordnung. Ein weiterer Teil ist die Qualitätssicherung von Umweltunterlagen und die Mitarbeit bei Abstimmungen zwischen Vorhabenträger, Behörden und Fachplanern.
Aktuell wirke ich bei Projekten der DB Netz AG in Lindau und München mit und engagiere mich für die Errichtung eines Solarparks. Des weiteren habe ich bei der Genehmigung einer Personenüberführung in Ellwangen, mehrere Baumaßnahen der SSB sowie kommunaler Bauleitplanungen mitgearbeitet.

Warum bin ich bei der G.i.V.?
Die GiV bietet mir die Chance, in einem positiven Umfeld, bei der Bewältigung verschiedener fachlichen Anforderungen von Projekten bzw. Genehmigungsvorgängen mitwirken zu können und so aktiv Zukunft zu gestalten.

E-Mail: marion.spinner@giv-mbh.de
Telefon: 0781 / 97 06 47 – 18

Büroleiter

Michael Seichter

Woher komme ich?
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Controlling, Organisation) und einem MBA im Strategischen Einkauf war ich als Einkäufer und Bereichsleiter vor allem in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie tätig.

Was mache ich bei der GiV?
Ich bin seit 2022 als Büroleiter bei der G.i.V. mbH für die kaufmännische Verwaltung zuständig.

Warum bin ich bei der G.i.V.?
Ich mag die abwechslungsreichen Aufgaben in dem anspruchsvollen und für mich neuen Umfeld der G.i.V. mbH.

E-Mail: michael.seichter@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 658 408 – 17

Projektmitarbeiterin

Susann Conrad

Woher komme ich?
Während meines Studiums der Unternehmensführung entschied ich mich 2020 spontan für ein Praktikum bei der GiV – ohne genau zu wissen was mich dabei erwarten und für wie lange mich die Aufgaben begleiten würden. Denn nach Abschluss meines Studiums bin ich seit 2022 in der Logistikplanung eines großen Automobilkonzerns tätig – jedoch stets nebenberuflich der GiV verbunden geblieben.

Was mache ich bei der G.i.V.?
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Projektmitarbeiterin durfte ich bereits bei der verfahrensmäßigen Begleitung vieler unterschiedlicher Planfeststellungsverfahren mitarbeiten. Neben der Prüfung verschiedener Antragsunterlagen bin ich ebenfalls in der Personalakquise und Websitepflege tätig.

Warum bin ich bei der G.i.V.?
Bei der großen Bandbreite an unterschiedlichen Aufgaben wurde mir seit meinem ersten Tag volles Vertrauen geschenkt. Der Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit Ideen eigenverantwortlich umsetzten zu dürfen motivieren mich.

E-Mail: susann.conrad@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 65 84 08 - 0

Gesellschafter und Projektleiter

Gerhard Voss

Woher komme ich?
Schon bei der Wahl des Studiums – das Bauingenieurwesen – war klar, dass ich mich in Richtung Verkehr vertiefen wollte. Nach der Gründung der G.i.V. im Jahr 2002, die zeitlich beinahe mit dem Ende meines Studiums zusammenfiel, fragte mich ein Freund, ob ich mir nicht auch vorstellen könnte, bei ihm anzufangen, er könnte einen Ingenieur gebrauchen. Es war Nikolaus Niederich, und so kam ich 2003 zur G.i.V..

Was mache ich bei der G.i.V.?
Ich bearbeite als Projektleiter zahlreiche Vorhaben für die G.i.V., insbesondere im Bereich von Straßenbahnvorhaben. Manche Projekte begleite ich bereits in einer frühen Planungsphase oder sogar noch während der Zielfindung, andere vorrangig ab dem Zeitpunkt, wenn es auf die Planfeststellung zugeht. Änderungen an Gesetzen und Verordnungen führen dazu, dass an die Vorhabensträger neue Anforderungen gestellt werden und auch bewährte Vorgehensweisen ständig aufs Neue zu überprüfen und notwendigenfalls anzupassen sind. Zu meinen Aufgaben gehört es, die Vorhabensträger stets auf dem neuesten Stand zu beraten.

Warum bin ich bei der G.i.V.?
Die G.i.V. entspricht ihrem interdisziplinären Ansatz meiner Neugierde und meinem Wunsch, über den Tellerrand der eigenen Fachrichtung hinauszublicken und die Projekte ganzheitlich zu begreifen und zu begleiten. Auch nach zwanzig Jahren ist jedes Projekt neu, anders und auf seine Weise aufregend und reizvoll. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass der Auf- und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein lohnendes Ziel ist. Wenn dann eine neue Strecke in Betrieb geht, ist es ein gutes Gefühl, auch einen Anteil dazu beigetragen zu haben.

E-Mail: gerhard.voss@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 65 84 08 - 12

Projektmitarbeiter

Dipl. Ing. Werner Groszmuk

Woher komme ich?
Geboren in Arad (heute Rumänien) bin ich dreisprachig aufgewachsen. Nach Studium des Maschinenbaus war ich fast 30 Jahre lang, in verschiedenen Positionen im internationalen Vertrieb sowie Marketing für Mittelständler und internationale Konzerne tätig. Im Sommer 2012 habe ich bei der G.i.V. angefangen und es nie bereut.

Was mache ich bei der G.i.V.
Zusammenfassend als übergreifende Aufgabe, sorge ich lediglich dafür, dass Plangenehmigungsverfahren ständig voran und zum Abschluss kommen. Hierzu bedarf es insbesondere der Organisation, Koordination und Motivation der beteiligten Akteure.
Es ist schwierig ein bestimmtes Projekt als besonders herauszuheben, denn jedes Vorhaben hat so seine Besonderheiten und Herausforderungen. Über das vergangene Jahrzehnt rückblickend bleiben mir drei Vorhaben ganz besonders in Erinnerung: die Regionalstadtbahn Neckar-Alb, das Maßnahmenbündel im Bahnknoten Lindau mit dem eigenartigen „Zwei-Bahnhofs-Konzept“ und die 2. S-Bahn-Stammstrecke in München.

Warum bin ich bei der G.i.V.?
Die Tätigkeit bei der G.i.V. erlaubt einen großen Freiraum in der Erfüllung der anstehenden Aufgaben. Es erfordert ebenso überlegte Kreativität bei der Bewältigung der täglich aufkommenden Herausforderungen. Das alles in einem sehr familiärem Kollegenumfeld, in dem Teamgeist gelebt und nicht propagiert wird.

E-Mail: werner.groszmuk@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 65 84 08 - 14

Projektmitarbeiterin

Clarissa Maaßen

Woher komme ich?
In einer interdisziplinären Ausbildung habe ich meine Fähigkeiten für den Bereich Bauen und Umwelt entwickelt. Nach vielen gestalterischen Projekttätigkeiten im Bereich der Innen-/Architektur und Denkmalpflege, hat mein Weg mich zu einer neuen schwerpunktmäßigen Tätigkeit in Genehmigungsverfahren zur G.i.V geführt.

Was mache ich bei der G.i.V.
Als neustes Team Mitglied und als Projektmitarbeiterin befinde ich mich bisweilen in der Einarbeitungsphase. Ich betreue Projekte zu infrastrukturellen Verfahren und habe dabei einen Blick auf umwelttechnische Belange sowie der Einwendungsbearbeitung. Die Regionalbahn-Stadtbahn Neckar-Alb und der Bahnhof Käfertal in Mannheim sind zurzeit meine Aufgaben. Wenn es um grafische Arbeiten geht, bin ich gerne dabei zu unterstützen.

Warum bin ich bei der G.i.V.?
Die G.i.V besteht aus unterschiedlichen, kreativen Charakteren, bei denen jeder für sich einen schwerpunktmäßigen Hintergrund mitbringt. Da wir mit teils sehr verschiedenen Herangehensweisen anstehende Projekte betreuen, und jedes Projekt individuell betrachtet werden muss, bildet jeder Mitarbeiter wertvolle Beiträge. Ich freue mich auf abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten, bei denen die Hinweise der Träger öffentlicher Belange und die Einwendungen Privater in einen gerechten Ausgleich gebracht werden müssen.

E-Mail: clarissa.maassen@giv-mbh.de
Telefon: 0711 / 65 84 08 - 16

Wie wir arbeiten

Unser Team setzt sich aus Menschen unterschiedlicher Disziplinen und Nationalitäten zusammen. Diese Vielfalt an Kulturen, Erfahrungen und Denkweisen schätzen wir besonders, denn die zahlreichen Diskussionen untereinander prägen unser Denken, unser Handeln und somit unsere Projekte. Wir arbeiten wie wir leben oder auch guter Wahnsinn braucht Methode. Getragen wird unser Team von den starken Werten eines klassischen Familienunternehmens – persönliche Sympathie, gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Freude an Leistung sind die Fundamente unserer Arbeit. Nicht formale Qualifikationen stehen im Vordergrund, sondern die individuelle Persönlichkeit, Einstellung und Motivation. Gemeinsam teilen wir eine Leidenschaft: Wir wollen für jedes Projekt und dessen einzigartige Herausforderungen die besten Ideen und somit die beste Lösung für dessen erfolgreiche Umsetzung finden. Dazu handeln wir gerne unkonventionell, hinterfragen vermeintlich Unverrückbares und suchen neue Wege, um unser Unternehmen, unsere Projekte und einander weiterzu- entwickeln. Das ist nicht der bequemste Weg – jedoch sind wir davon überzeugt, dass er zu den besten Ergebnissen nicht zuletzt für unsere Kunden führt.

Was uns ausmacht

Kreativität und Effizienz kann man nicht erzwingen – aber planen und gemeinsam unterstützen. Entstanden ist eine Unternehmensphilosophie, die uns zuverlässig dabei hilft, individuelle, auf die jeweiligen Projekte zugeschnittene Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Warum die G.i.V. so erfolgreich ist? Weil wir niemals stillstehen. Wir sind stolz auf unsere Tradition, aber entwickeln uns in unserem facettenreichen Team stetig weiter. Projekthandbücher, Prozesse oder Monitorings können helfen, Projekte zu strukturieren, wo sie jedoch zum Selbstzweck werden, erschweren sie die Arbeit. Daher setzen wir auf unsere ganz unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen, das Arbeiten irgendwelcher Regelverfahren ist für unsere Tätigkeit hingegen allenfalls zweitrangig. Das Ziel der Arbeit der G.i.V. ist es vielmehr, jedes einzelne Projekt, mit den dafür jeweils besten Methoden und Instrumenten erfolgreich zu dem Ziel zu bringen, welches sich unsere Kunden gesetzt haben.